
Wohin mit Anmerkungen zu Preisen oder anderen Besonderheiten eines Angebots? Häufig macht man sich während der Angebotserstellung Gedanken, die man nicht direkt in das Kundenangebot aufnimmt. Und dennoch möchtest du sie festhalten, weil sie inhaltlich relevant sind: Zum Beispiel kann es sinnvoll sein, festzuhalten wie ein Sonderpreis zustande gekommen ist.
Am Kunden konnte man in Grip auch bisher schon Bemerkungen festhalten. Doch das hat Nachteile: man weiß nicht genau, auf welches Angebot sie sich bezieht und man kann nicht sehen, wer die Anmerkung gemacht hat.

Notizen und Bemerkungen zum Kunden
Jetzt kannst du deine Notizen direkt am Angebot machen und so deine Gedanken festhalten und mit Kollegen teilen. Wenn du im Team arbeitest, können deine Kollegen deine Notizen einsehen und eigene erstellen. So könnt ihr euch auch direkt in Grip miteinander austauschen.
Notizen zum Angebot festhalten
Im Angebotsmenü, unten in der Übersicht eines Angebots, klickst du auf „Notiz anlegen“.

Notiz anlegen in der Übersicht zum Angebot
Übrigens ist hier auch der Reiter „Ablauf“ hervorgehoben. Dieser ist ebenfalls relativ neu und zeigt dir unter anderem deine Notizen. Dazu gleich mehr.

Modal-Dialog zum Notiz anlegen
Auch während der Bearbeitung des Angebotsdokuments kannst du bereits Anmerkungen machen.

Notiz anlegen im Angebotsdokument
So kannst du deine Überlegungen zu einem spezifischen Angebot schnell und unkompliziert ablegen. Und zwar dort, wo sie hingehören. Direkt am Angebot in Grip.
Ablauf eines Angebots nachverfolgen inklusive Notizen
Nachdem du die Notiz gespeichert hast, findest du sie im Reiter „Ablauf“.

Ablauf des Angebotsprozesses mit Statusänderungen und Notizen
Neben den Notizen siehst du im Reiter „Ablauf“ auch sämtliche Statusänderungen des Angebots, sodass du den Ablauf des Angebotsverfahrens immer genau im Blick hast. Und wenn dir hier etwas Bemerkenswertes auffällt, kannst direkt eine Notiz anlegen.