Angebotsvorlage Webdesign

Hier bekommst du ein Muster-Angebot für Webdesign zum Download und Tipps für die gelungene Formulierung.

Webdesign-Auftrag

Angebote für Webdesign-Projekte schreiben

Du kannst die Vorlage als Ausgangsbasis für Deine eigenen Inhalte verwenden. Gleichzeitig erhältst Du einen Eindruck, wie Du Deine Angebote strukturieren und ausgestalten kannst, um deren Erfolgschancen zu optimieren.

Tipps

Problem verstehen
Mache deutlich, dass du verstanden hast, welches Problem zu lösen ist. Das ist die Grundlage für den Erfolg.
Auf den Nutzen konzentrieren
Durch eine überzeugende Darstellung des Kundennutzens löst du dich vom ganz harten Preiskampf.
Leistungen transparent machen
Deine Leistungen sind individuell, beratend, kreativ. Erkläre, wie die Leistungen ans Ziel führen. So sticht dein Angebot aus der Masse heraus.
Mehr als nur Kalkulation
Durch den Fokus auf Leistungen und deren Nutzen wird der Kunde nicht nur den Preis vergleichen können.

Wie erstellst du ein Webdesign-Angebot?

Aufbau

Damit Dein Angebot überzeugend wirkt, muss es die folgenden Bestandteile enthalten:

  1. Zeige den Kunden, dass Du die Problemstellung verstanden hast
  2. Erläutere Deinen Lösungsvorschlag
  3. Erkläre den Nutzen der Lösung
  4. Nenne den Preis der Lösung und erkläre seine Zusammensetzung
  5. Schließe das Angebot ab mit einer klaren Handlungsanweisung, wie die Kunden Dich beauftragen sollen und bis wann das Angebot gültig ist

1. Problemstellung

Die Kunden müssen erkennen, dass Du ihre Situation verstanden hast. Wenn Du hier die zu lösenden Probleme klar benennst, schafft das Vertrauen und Neugier auf die Lösung.

2. Lösungsvorschlag

Der Lösungsvorschlag sollte direkt auf die Problemstellung eingehen und beschreiben, wie jeder einzelne Aspekt gelöst wird. Um zu überzeugen, sollte die Lösung fachlich beschrieben werden, in der Sprache der Kunden und ohne technische Details. Was wird die neue Website den Besuchern bieten? Wie ist der Webshop aufgebaut? Welche Möglichkeiten zur Pflege gibt es? Beantworte die Fragen, die die Kunden gestellt haben oder die du erwartest.

3. Nutzen

Erläutere, welchen konkreten Nutzen Deine Lösung erzeugt. Was erhalten die Kunden als Gegenwert für ihre Investition? Mehr Umsatz? Mehr Interessenten? Geringere Kosten? Mache möglichst konkrete Angaben.

4. Preis

Die Preisinformation solltest Du möglichst unkompliziert präsentieren. Eine detaillierte Kalkulation anzugeben, ist im Normalfall nicht sinnvoll. Besser ist es Preispositionen zusammenzufassen und sich dabei am Lösungsvorschlag zu orientieren.

5. Handlungsanweisung

Zum Schluss solltest Du dafür sorgen, dass die Kunden wissen, wie sie dich beauftragen. Kunden haben wenig Zeit oder sind vielleicht auch mal bequem. Wenn etwas unklar bleibt, werden sie nicht lange recherchieren. Also besser nichts dem Zufall überlassen.

Fazit

Du weißt selbst am besten, wie du dein Angebot formulieren musst, um die Kunden anzusprechen. Mit der Angebotsvorlage bekommst du dafür eine gute Ausgangsbasis.

 

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Dieses Musterangebot basiert auf neuesten Erkenntnissen aus der Produktentwicklung unserer Angebotssoftware Grip. Du kannst die Vorlage entweder kaufen oder kostenlos erhalten, wenn du unseren Newsletter abonnierst.

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