Soziale Distanz wahren ist in diesen Wochen angesagt–persönliche Begegnungen sind zu vermeiden. Wir haben einige Software-Applikationen zusammen getragen, die Selbständigen und Agenturen helfen, den Arbeitsalltag im Homeoffice erfolgreich zu meistern.
Videokonferenzen
Seit dem Pandemie-Lockdown ist Videotelefonie häufig die einzige Möglichkeit sich beim Gespräch gegenseitig in die Augen zu sehen. Das ist gerade bei schwierigen Gesprächen entscheidend. Es lohnt sich also, eine geeignete Infrastruktur zu wählen.
Whereby
Hebt sich durch einfache Benutzung hervor. Man erstellt einen virtuellen Raum und gibt dessen URL an die Teilnehmer. Es ist keine Software-Installation notwendig. Die Kommunikation erfolgt, wo möglich, direkt zwischen den Teilnehmen verschlüsselt und ohne Beteiligung der Server von Whereby. Die Firma hat ihren Sitz in Norwegen und erklärt ihren Service in einer ausführlichen Darlegung als DSGVO-konform. Kostenlos für persönlichen Bedarf. Beruflich ab 9,99 USD pro Monat oder 99,90 USD pro Jahr.
whereby.com
Blizz
Der Videokonferenz-Service Blizz stammt von der deutschen Firma TeamViewer, die auch die gleichnamige Screen-Sharing-Anwendung anbietet. Die Kommunikation erfolgt Ende-zu-Ende-verschlüsselt. Meetings mit bis zu 5 Teilnehmer sind kostenlos. Die kostenpflichtigen Tarife sind vergleichsweise günstig.
www.blizz.com/de
Nextcloud Talk
Talk bringt Videokonferenzen in die umfangreiche Cloudlösung Nextcloud. Man kann die Lösung als Software as a Service (SaaS) buchen oder selbst installieren und betrieben. Es gibt SaaS-Anbieter in diversen Ländern. Die Software für eine selbst gehostete Lösung ist kostenlos verfügbar. Nextcloud Talk bietet Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.
nextcloud.com/de/talk
Jitsi und Jitsi Meet
Als Open-Source-Lösung kann man Jitsi im Self-Hosting betreiben. Schneller geht es, wenn man den Jitsi Meet Service auf meet.jit.si verwendet. Er ist ohne Registrierung nutzbar. Nach eigenen Angaben wird der Service durch einen Sponsor finanziert und scheint in den USA betrieben zu werden. Support gibt es ausschließlich im Community Forum. Datenschutzrechtlich unklar. Jitsi funktioniert nur mit Chrome, nicht bspw. mit Firefox.
meet.jit.si
Ein in Deutschland gehosteter Jitsi-Service ist ebenfalls verfügbar:
www.experte.de/online-meeting
Microsoft Teams
Als Organisator braucht man ein Microsoft Account, z.B. enthalten in Office 365. An Meetings teilnehmen ist ohne App möglich (Chrome, kein Firefox). Geschäftsdaten werden nach eigener Aussage in Deutschland gespeichert.
products.office.com/de-de/microsoft-teams
Zoom
Im kostenlosen Tarif werden Meetings bis 40 Minuten unterstützt. Danach werden sie abgebrochen. Möglich sind bis zu 100 Teilnehmer. Zoom ist der “rising Star” unter den Videokonferenz-Plattformen. Das Angebot wirft allerdings datenschutzrechtliche Fragen auf. So wurden Hinweise entdeckt, dass die iOS-App von Zoom heimlich Gerätedaten an Facebook übermittelt.
zoom.us/de
Cisco Webex
Der Klassiker. Schon im kostenlosen Tarif sind bis zu 100 Teilnehmer möglich. Meetings sind „vollständig verschlüsselt“. Etwas angestaubte, großkonzerntypische Anmutung.
www.webex.com/de
Für kleine Meetings
Für ein direktes Gespräch mit ein bis drei Gesprächspartnern können auch Lösungen wie Skype, Facetime, WhatsApp, Google Duo usw. funktionieren. Als Konsumentenprodukte vermitteln sie jedoch wenig Professionalität. Außerdem gestaltet sich ihre Nutzung im Einklang mit Datenschutzauflagen sowie Sicherheitsanforderungen schwierig. Daher empfiehlt es sich eher direkt auf eine saubere Videokonferenz-Lösung zu setzen.
Chat-Systeme
Slack
Slack ist der Platzhirsch unter den Chat-Systemen. Es bietet zahlreiche Erweiterungen und Intgrationen. Es gibt eine kostenlose Version zum Ausprobieren. Für den professionellen Einsatz eignet sie sich kaum, weil man nur auf die letzten 10.000 Nachrichten zugreifen kann. Slack hat seinen Sitz in den USA.
https://slack.com/
Microsoft Teams
Der Erfolg von Slack hat Microsoft dazu inspiriert, Teams zu entwickeln und das umständliche Skype for Business in den Ruhestand zu schicken. Und Teams ist tatsächlich eine sehr deutliche Verbesserung. Neben den oben erwähnten Videokonferenzen kann es auch für Sprachanrufe und Chatten verwendet werden. Die Integration in den Office-Kalender ist vorbildlich.
products.office.com/de-de/microsoft-teams
Twist
Twist ist ein Ableger der bekannten Aufgabenverwaltung Todoist. Es versucht einen „stilleren“ Ansatz als klassische Chat-Systeme, die auf jede kleine Nachricht aufmerksam machen. Twist hat zum Ziel den Benutzern unterbrechungsfreie Zeiten zu gönnen. Ein gutes Ziel, aber ein sehr weiter Spagat für ein Chat-System, wo am anderen Ende mit E-Mail bereits in etabliertes asynchrones Medium existiert.
https://twist.com/
Zulip Chat
Zulip orientiert sich stark an Slack, ist jedoch open-source. Es gibt ein Cloud-Hosting, das sich exakt an der Preisgestaltung von Slack ausrichtet. Alternativ lässt sich das System auch auf eigenen Servern betreiben.
https://zulipchat.com/
Riot / Matrix
Riot ist ein weiteres Open-Source-System, das Slack ähnelt. Sowohl Self-hosting als auch eine fertige Cloud-Lösung unter dem Name Modular sind verfügbar.
https://riot.im
Mattermost
Es ist vielleicht die bekannteste Slack-Alternative. Mattermost ist Open-Source-Software. Man kann es also selbst betreiben. Oder man überlässt dem Anbieter das Hosting. Mattermost wendet sich eher an große Unternehmen, wobei das Preismodell der Cloud-Variante durchaus für kleine und mittlere Unternehmen funktionieren kann.
https://mattermost.com/
Nextcloud Talk
In der Videokonferenz-Lösung Nextcloud Talk ist auch ein einfaches Chat-System enthalten. Anders als in den meisten Videokonferenz-Systemen sind die Chatverläufe unabhängig von Online-Meetings und bleiben dauerhaft nutzbar.
nextcloud.com/de/talk
Zusammenarbeit in Design und/oder Entwicklung
Zeplin
Importiert Designs aus Sketch, Figma, Photoshop etc. und generiert CSS und anderen Code. Cloud-basiert mit nativen Clients.
zeplin.io
Tuple Screensharing für Pair Programming
Kostenpflichtiges Screensharing speziell für Entwickler mit einigen interessanten Features. US-basiert und nur für Mac.
tuple.app
Zusammenarbeit an Dateien
Nextcloud Files
Synchronisierung und Freigabe von Dateien, Zusammenarbeit an Dateien. Hosting in diversen Ländern. Software kostenlos verfügbar und Selbst-Hosting möglich.
nextcloud.com/files
Firefox Send
Dateien von bis zu 1 GB unkompliziert verschicken. Mit Konto sind bis zu 2,5 GB möglich. Schön ist, dass der Link automatisch gelöscht wird. Laut Firefox wird Ende-zu-Ende verschlüsselt. Je nach Inhalt empfiehlt es sich die Datei(en) in einer passwortgeschützten Zip-Datei o.ä. zu verschicken.
send.firefox.com
Web.de Cloudspeicher
Web.de bietet bis zu 1 TB kostenpflichtigen Speicherplatz in seiner Cloud. Freigaben und Synchronisierung möglich. Hosting in Deutschland. Mindestvertragslaufzeit sind 12 Monate.
shop.web.de/onlinespeicher
Strato Cloudspeicher
Der Hoster Strato bietet bis zu 1 TB kostenpflichtigen Speicherplatz in seiner Cloud. Freigaben und Synchronisierung möglich. Hosting in Deutschland. Mindestvertragslaufzeit sind 12 Monate.
www.strato.de/cloud-speicher
Boxcryptor
Boxcryptor ist kein Cloud-Speicher, sondern eine Art Erweiterung für besondere Anforderungen an die Vertraulichkeit. Ein Cloud-Speicher wird zusätzlich benötigt. Boxcryptor verschlüsselt Dateien bevor sie in den Cloud-Speicher hochgeladen werden. Die zusätzliche Sicherheit erschwert nach unserer Erfahrung die Nutzung in der Praxis. Für besonders sensible Daten ist es aber eine feine Alternative zum Self-Hosting.
www.boxcryptor.com/de
Fehlt etwas Nützliches?
Natürlich! Wenn du Angebote schreibst, schau dir mal Grip an. Das ist unsere Angebotssoftware für Selbständige und Agenturen im Bereich Webdesign, SEO, Marketing, Beratung und Co.
Welche Homeoffice Software nutzt du? Fehlt ein Werkzeug, das dir gute Dienste leistet? Wir freuen uns über Tipps per E-Mail an