Konto anlegen

Funktionen und Features

Grip ist in einem klaren, einfachen Design gehalten. Wir haben bei der Gestaltung großen Wert darauf gelegt, unseren Kunden eine ablenkungsfreie Arbeitsumgebung zu geben.

Alle Angebote liegen zentral an einem Ort. Du hast alles im Blick.

Grip_dashboard_wide

Genug Platz zum Überzeugen

Grip_angebot_aufbau

Grip bietet soviel Platz zum Schreiben wie eine Textverarbeitung: mehr als du jemals für ein Angebot benötigen wirst. Du kannst dein Angebot ausführlich und überzeugend formulieren—ohne Einschränkungen.

Und natürlich kannst du deine überzeugenden Texte mit Screenshots, Grafiken, Fotos, Tabellen und Listen anreichern.

Preise in jeder erdenklichen Form

Grip_angebot_wiederkehrende_leistung

Webdesign-Firmen bieten die unterschiedlichsten Leistungen an. Und jeder Unternehmer geht das Thema Abrechnung auf seine eigene Art an. Das wissen wir und bieten dir diverse Möglichkeiten, Preise im Angebot anzugeben:

  • einmalig für ein Projekt,
  • monatlich,
  • quartalsweise,
  • jährlich oder
  • als Stundensatz für Leistungen, die einfach nach Aufwand abgerechnet werden,

Leistungen können auch optional angeboten werden, um den Kunden die Möglichkeit zu geben, Zusatzleistungen auszuwählen.

Und du kannst den Preis einer Leistung bzw. einer Position auch ausblenden oder durch einen Text wie bspw. "inklusive" ersetzen. Der Preis der Leistung wird dennoch in der Gesamtsumme berücksichtigt.

Vorlagen für Kapitel, Preise und ganze Dokumente

Grip_vorlagen_preise

Sowohl komplette Angebotsdokumente, als auch einzelne Kapitel und Preispositionen kannst du mit einem Klick als Vorlage speichern. Deine Vorlagen hast du jederzeit im Zugriff und ruckzuck an der richtigen Stelle platziert.

Um dir die Arbeit zu erleichtern, enthält Grip bereits Angebots-, Kapitel- und Preisvorlagen. Diese kannst du einfach so verwenden oder anpassen. Ganz wie du magst.

Texte automatisieren mit Platzhaltern

Grip_angebot_text_mit_platzhalter_variablen

Damit du die Texte nicht jedes Mal anpassen musst, bietet Grip die Möglichkeit Platzhalter zu verwenden. Platzhalter gibt es für diverse Kundendaten, für deine Stammdaten und für bestimmte Aspekte des Angebots wie bspw. Titel und Gültigkeitsdatum. Mehr zu Textbausteinen und Platzhaltern

Angebote via Landingpage übergeben

Grip-angebot-annehmen

Entferne noch mehr Reibung aus deinem Angebotsprozess: Du kannst dein Grip-Angebot auch als Link auf eine individuelle Landingpage verschicken. Dort kann der Kunde das Dokument einsehen, herunterladen, annehmen, ablehnen und kommentieren. Optionale Positionen kann der Kunde einfach per Klick hinzufügen. Bonus: Grip informiert dich, wenn der Kunde das Angebot öffnet. Und Grip zeigt dir den gesamten Ablauf in einer schönen Übersicht.

Automatisches Auftragsformular

Grip_auftragsformular

Mache es deinen Kunden so einfach wie möglich, dir den Auftrag zu erteilen: Du kannst dein Grip-Angebot automatisch mit einem Auftragsformular versehen. Das Formular ist automatisch mit allen relevanten Daten gefüllt. Zusätzlich sind die optionalen Leistungen aufgeführt, die er oder sie einfach ankreuzen kann. Der Kunde muss nur noch unterschreiben.

Layouts und Briefpapier

Grip_angebot_layout

Grip bietet mehrere Layouts zur Auswahl und weitere kommen in Kürze hinzu. Zusätzlich kannst du auch aus verschiedenen Schriftarten wählen.

Um das Design deiner Angebot weiter zu individualisieren, kannst du dein Briefpapier als Hintergrundbild verwenden. Dabei kannst du auf der ersten Seite einen anderen Hintergrund verwenden als auf den Folgeseiten. So kannst du für die Folgeseiten zum Beispiel ein reines Logopapier (ohne Adress- und Bankdaten) hinterlegen, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Teamwork

Grip_neuer_benutzer

Hast du Kollegen oder Mitarbeiter, die Angebote schreiben? Du kannst Grip mit bis zu acht Benutzern verwenden. Und wenn ihr mehr als acht seid, ist das auch kein Problem. Nimm einfach Kontakt zu uns auf.

Mit der praktischen Notiz-Funktion kann sich dein Team direkt in Grip austauschen oder zum Beispiel die Freigabe zur Angebotsabgabe dokumentieren.

Angebote schnell verschicken

Grip_angebot_verschicken

Um noch mehr Zeit zu sparen, kannst du das fertige Angebot direkt aus Grip verschicken. Den Text dieser Mail kannst du ebenfalls als Vorlage mit Platzhaltern speichern. Eine Vorschau zeigt dir, wie der Text beim Empfänger ankommt.

Ablauf des Angebotsprozesses verfolgen

Grip_angebot_ablauf

Um jederzeit den genauen Ablauf eines Angebots nachvollziehen zu können, zeigt dir Grip die wichtigsten Ereignisse sowie sämtliche Notizen auf einem Zeitstrahl. So kannst du auch lange Zeit später noch alle Details nachvollziehen.

Weitere Funktionen

  • Angebote auf deutsch und englisch verfassen.
  • Diverse Währungen: Euro, schweizer Franken CHF, britische Pfund GBP und US-Dollar USD. Weitere bei Bedarf kurzfristig verfügbar.
  • Notizen zu Angeboten zentral festhalten und leicht wiederfinden.
  • Adressdaten von Kunden lassen sich als vCard exportieren.
  • Integration: Kunden via REST API im-/exportieren.