Angebotsvorlage Corporate Design

Hier bekommst du ein Muster-Angebot für Corporate Design zum Download und Tipps für die gelungene Formulierung.

Corporate Design-Auftrag

Angebote für Corporate Design-Projekte schreiben

Du kannst die Vorlage als Ausgangsbasis für Deine eigenen Inhalte verwenden. Gleichzeitig erhältst Du einen Eindruck, wie Du Deine Angebote strukturieren und ausgestalten kannst, um deren Erfolgschancen zu optimieren.

Tipps

Problem verstehen
Mache deutlich, dass du verstanden hast, welches Problem zu lösen ist. Das ist die Grundlage für den Erfolg.
Auf den Nutzen konzentrieren
Durch eine überzeugende Darstellung des Kundennutzens löst du dich vom ganz harten Preiskampf.
Leistungen transparent machen
Deine Leistungen sind individuell, beratend, kreativ. Erkläre, wie die Leistungen ans Ziel führen. So sticht dein Angebot aus der Masse heraus.
Mehr als nur Kalkulation
Durch den Fokus auf Leistungen und deren Nutzen wird der Kunde nicht nur den Preis vergleichen können.

Wie erstellst du ein Corporate Design-Angebot?

Aufbau

Die folgende Strukturierung hat sich nach unserer Erfahrung als sehr effektiv erwiesen:

  1. Zeige den Kunden, dass Du verstanden hast, was die Zielsetzung ist
  2. Erkläre die Vorgehensweise. Stelle dabei den Nutzen für die Kunden in den Vordergrund.
  3. Optional: erläutere warum deine Firma die beste Wahl für diese Aufgabenstellung ist.
  4. Fasse die Leistungen zusammen und nenne den Preis. und erkläre seine Zusammensetzung
  5. An den Schluss gehört eine klare Handlungsanweisung: wie können die Kunden den Auftrag erteilen?

1. Zielsetzung

Nur wenn das Ziel bekannt ist, kann man es erreichen. Für mögliche Auftraggeber*innen ist es daher essentiell nachzuvollziehen, dass du verstanden hast, wohin es gehen soll. Damit baust du Vertrauen auf.

2. Vorgehensweise

Wie geht deine Firma bei der Erstellung eines Corporate Designs vor? Welche Einflussmöglichkeiten haben die Kunden? Die Erläuterung der Vorgehensweise ist einerseits eine Gelegenheit die eigene Professionalität zu unterstreichen, andererseits erlangen die Kunden Einblick in die Arbeitsweise.

3. Warum wir?

Das ist beinahe selbsterklärend.  Allerdings funktioniert dieser Abschnitt umso besser, je mehr die Selbstbeschreibung auf die Zielsetzung abgestimmt ist. Daher empfiehlt es sich, auf spezifische Eigenschaften des eiegenen Protfolios etc. einzugehen. Handelt es sich bei dem potenziellen Auftraggeber bspw. um ein Hotel, könnte folgende Formulierung zutreffen: Meine Firma hat über 200 Corporate Designs für Kunden aus diversen Branchen entwickelt, mehr als 50 davon waren Hotels. An dieser Stelle können auch Referenzen wertvolle Dienste leisten.

4. Investition

Hier fasst du zusammen, welche Leistungen erbracht werden und was dies kostet. Eine detaillierte Kalkulation anzugeben, ist im Normalfall weder nötig noch sinnvoll. Deine Firma erbingt eine professionelle Gesamtleistung zu einem entsprechenden Preis. Allerdings kann es bei komplexeren Leistungen hilfreich sein, wenn die Kunden (grob) nachvollziehen können, wie sich der Gesamtpreis zusammensetzt.

5. Handlungsanweisung

Den Abschluss bildet eine klare Aussage, wie es weitergeht, wenn die Kunden den Auftrag erteilen wollen. Natürlich kann man davon ausgehen, dass sie das nicht zum ersten Mal machen und sich schon irgendwie melden werden. Professioneller ist es, wenn man das nicht dem Zufall überlässt, sondern klar kommuniziert, was erwartet wird. Wenn du den Auftrag in Form einer bestimmten Formulierung per EMail erhalten möchtest, teile dies den Kunden hier mit. Es sollten keine Fragen oder Ungewissheiten offen bleiben.

Fazit

Mit dieser Angebotsvorlage bekommst du eine gute Starthilfe für eigene Angebote. Wir wünschen Dir viel Erfolg!

 

Professionelle

Corporate Design Angebotsvorlage

Dieses Musterangebot basiert auf neuesten Erkenntnissen aus der Produktentwicklung unserer Angebotssoftware Grip. Du kannst die Vorlage entweder kaufen oder kostenlos erhalten, wenn du unseren Newsletter abonnierst.

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