Konto anlegen

Vorlage für Webdesign Angebote

Webdesign

Ein überzeugendes Webdesign-Angebot zu schreiben erfordert einige Übung. Unsere Angebotsvorlage ist speziell auf Webdesign-Projekte ausgelegt und erleichtert dir den Einstieg. Du kannst die Vorlage als Ausgangsbasis für Deine eigenen Inhalte verwenden. Gleichzeitig erhältst Du einen Eindruck, wie Du Deine Angebote strukturieren und ausgestalten kannst, um deren Erfolgschancen zu optimieren.

Erfolgsfaktoren überzeugender Angebote

Für viele Anbieter besteht das Angebot hauptsächlich aus einer Kalkulation. Sie übergeben ihrem Kunden eher eine Art Kostenvoranschlag. Ein Kostenvoranschlag kann aber auf den Interessenten demotivierend wirken, denn mit einem Kostenvoranschlag lenkst Du seine Konzentration auf den Preis.

Deine Leistungen sind individuell, beratend, kreativ. Solche Leistungen lassen sich nicht einfach über den Preis vergleichbar machen. Das ist die Ausgangsbasis für überzeugende Angebote.

Anstatt die Kosten hervorzuheben, solltest du den Fokus der Interessenten auf den Nutzen lenken, den die Leistung für sie erzeugt. Ein überzeugendes Angebot zeigt den Interessenten auf, dass Du verstehst, was sie benötigen oder erreichen wollen und dass dein Angebot am besten geeignet ist, das zu liefern.

Aufbau

Damit Dein Angebot überzeugend wirkt, muss es die folgenden Bestandteile enthalten:

  1. Zeige den Kunden, dass Du die Problemstellung verstanden hast
  2. Erläutere Deinen Lösungsvorschlag
  3. Erkläre den Nutzen der Lösung
  4. Nenne den Preis der Lösung und erkläre seine Zusammensetzung
  5. Schließe das Angebot ab mit einer klaren Handlungsanweisung, wie die Kunden Dich beauftragen sollen und bis wann das Angebot gültig ist

1. Problemstellung

Die Kunden müssen erkennen, dass Du ihre Situation verstanden hast. Wenn Du hier die zu lösenden Probleme klar benennst, schafft das Vertrauen und Neugier auf die Lösung.

2. Lösungsvorschlag

Der Lösungsvorschlag sollte direkt auf die Problemstellung eingehen und beschreiben, wie jeder einzelne Aspekt gelöst wird. Um zu überzeugen, sollte die Lösung fachlich beschrieben werden, in der Sprache der Kunden und ohne technische Details. Was wird die neue Website den Besuchern bieten? Wie ist der Webshop aufgebaut? Welche Möglichkeiten zur Pflege gibt es? Beantworte die Fragen, die die Kunden gestellt haben oder die du erwartest.

3. Nutzen

Erläutere, welchen konkreten Nutzen Deine Lösung erzeugt. Was erhalten die Kunden als Gegenwert für ihre Investition? Mehr Umsatz? Mehr Interessenten? Geringere Kosten? Mache möglichst konkrete Angaben.

4. Preis

Die Preisinformation solltest Du möglichst unkompliziert präsentieren. Eine detaillierte Kalkulation anzugeben, ist im Normalfall nicht sinnvoll. Besser ist es Preispositionen zusammenzufassen und sich dabei am Lösungsvorschlag zu orientieren.

5. Handlungsanweisung

Zum Schluss solltest Du dafür sorgen, dass die Kunden wissen, wie sie dich beauftragen. Kunden haben wenig Zeit oder sind vielleicht auch mal bequem. Wenn etwas unklar bleibt, werden sie nicht lange recherchieren. Also besser nichts dem Zufall überlassen.

Fazit

Du weißt selbst am besten, wie du dein Angebot formulieren musst, um die Kunden anzusprechen. Mit der Angebotsvorlage bekommst du dafür eine gute Ausgangsbasis.

 

Sichere Dir unsere professionelle Angebotsvorlage

Diese Vorlage basiert auf neuesten Erkenntnissen aus der Produktentwicklung unserer Angebotssoftware Grip. Du kannst die Vorlage entweder kaufen oder kostenlos erhalten, wenn du unseren Newsletter abonnierst.

Oder

Angebotsvorlage für Webdesign kaufen

Du kannst die Vorlage für 19 Euro zzgl. MwSt kaufen (nur Geschäftskunden). Mit deiner Bestellung erklärst du, dass du Geschäftskunde und nicht Verbraucher bist.

Bitte kontaktiere uns unter , um die Vorlage zu erwerben.