Redesign: Grip erhält neues Aussehen

In den letzten Monaten hat sich Grip wenig verändert. Daraus den Schuss zu ziehen, wir seien nicht fleißig gewesen, wäre falsch. Denn wir haben intensiv an einem Redesign gearbeitet. Die visuelle Gestaltung der Applikation wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich haben wir einige Details der Benutzererfahrung (UX) verbessert.

Noch ist davon nichts zu sehen. Welche Neuerungen auf dich zukommen, erfährst du hier.

Login

Sei nicht überrascht, wenn die Login-Seite demnächst anders aussieht… Hier bist du richtig:

Neue Login-Seite
Die neu gestaltete Login-Seite von Grip

Nach dem Login geht es weiter ins Konto.

Im Konto

Wir wollten im neuen Design mehr Höhe für den eigentlichen Content zur Verfügung haben. Daher haben wir uns entschieden, in der Desktop-Ansicht das Menü vertikal zu gestalten. Das ist gut zu sehen in der folgenden Ansicht eines Kunden.

Neue Ansicht eines Kunden
Kunde

Die Übersicht zu einem Angebot beinhaltet nun direkt den Verlauf der wichtigsten Ereignisse. Dadurch ist es einfach den Überblick zu behalten. Und alle wichtigen und häufig verwendeten Aktionen sind direkt erreichbar. Seltener Genutztes hingegen findest du im Kontextmenü bei „Bearbeiten“.

Neue Ansicht eines Angebots
Angebot

Die inhaltliche Bearbeitung eines Angebots sieht anders aus, ist strukturell aber sehr nah an dem bisherigen Modell angelehnt.

Neue Ansicht des Preisabschnitts bei der Bearbeitung des Angebots
Kalkulation: Preisabschnitt im Angebot

Und es gibt einige Detailverbesserungen. Bisher ließen sich Preiskapitel nur durch Ziehen verschieben. Künftig wirst du sie auch mit Hilfe von Buttons umsortieren können. Und das Hinzufügen neuer Kapitel oder Preise kann zügig mit der Tastatur erledigt werden:

  • Plus drücken
  • Suchbegriff eingeben
  • Mit Tab die Ergebnisliste durchlaufen
  • Enter drücken, um den ausgewählten Baustein zu verwenden

Online-Angebote

Und zum Abschluss kommt das Sahnehäubchen: wir haben die Online-Präsentation von Angeboten überarbeitet und auf Hochglanz poliert. Die Seite selbst ist in neutralen Graustufen gehalten, damit dein Angebot farblich den Ton angeben kann.

Wie der Kunde das Angebot online präsentiert bekommt
Online-Präsentation des Angebots

Das PDF-Dokument wird nicht mehr in einem eigenen Frame vertikal gescrollt. Stattdessen zeigen wir jeweils eine komplette Seite des PDFs. Der Leser kann mit den Buttons oder den Pfeiltasten auf der Tastatur durch das Dokument blättern.

Navigation durch das Angebot (PDF) in der Online-Präsentation
Navigation durch das Online-Angebot

Zur Zeit geben wir der Applikation den Feinschliff. Das Redesign soll noch im Juli live gehen.

Einige technische Details

Auch wenn wir noch nicht ganz fertig sind, ist der größte Teil geschafft! Wie viel Arbeit in das Redesign geflossen ist, zeigt ein Blick in die Quellcode-Verwaltung: Stand heute haben wir 330 Commits durchgeführt und dabei 573 Dateien geändert.

330 Commits laut Github
Die Menge an Änderungen bringt Github an seine Grenzen…

Seit Beginn der Entwicklung von Grip haben wir zur Qualitätssicherung automatisierte Software-Tests entwickelt und eingesetzt. Nach unseren Schätzungen gehen durchschnittlich 30-50 Prozent des Entwicklungsaufwands eines Features in die Entwicklung und Pflege von automatisierten Tests.

Zugleich wäre ein solches Redesign ohne diese automatisierten Tests sehr viel riskanter und aufwändiger. Ein Alptraum!

Dank der Tests können wir sicher sein, dass die wesentlichen Funktionen fehlerfrei ausgeliefert werden.

Till

Till Otto ist der Gründer von Grip und seit über 10 Jahren als Softwareentwickler und Berater selbständig.

Kommentar (1) Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.