Redesign: Grip erhält neues Aussehen

In den letzten Monaten hat sich Grip wenig verändert. Daraus den Schuss zu ziehen, wir seien nicht fleißig gewesen, wäre falsch. Denn wir haben intensiv an einem Redesign gearbeitet. Die visuelle Gestaltung der Applikation wurde komplett überarbeitet. Zusätzlich haben wir einige Details der Benutzererfahrung (UX) verbessert.

Noch ist davon nichts zu sehen. Welche Neuerungen auf dich zukommen, erfährst du hier.

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Neue Layouts für Angebote

In den letzten Monaten haben wir hart gearbeitet, um die PDF-Erzeugung in Grip weiter zu verbessern. Und wenn wir heute auf das Ergebnis blicken, muss man sagen, dass sich der Einsatz absolut gelohnt hat.

Grip hat eine komplett neue PDF-Engine bekommen, die qualitativ sehr hochwertige Dokumente produziert. Und auf Basis dieser neuen Technik haben wir vier wunderschöne Layouts gebaut. Mit viel Liebe zum Detail.

Screenshot der Grip-Funktion zum Auswählen des Layouts. Gezeigt werden die neuen Layouts.
Vier neue Layouts für Angebote in Grip

Die neue PDF-Engine bietet zahlreiche Vorteile für die Erstellung von PDF-Dokumenten:

  • Hochwertiges Rendering
  • 29 neue Schriftarten
  • Mehr Varianten (Schriftstärken, kursiv)
  • Bessere Seitenumbrüche
  • Automatische Silbentrennung

Und daher werden die Angebote mit den neuen Layouts auch besonders schön. Hier ist ein Auszug aus einem Angebot auf Basis des Layouts Anseris mit geänderter Hauptfarbe.

Auszug aus einem Angebot auf Basis des neuen Layouts Anseris
Angebot auf Basis des Layouts Anseris (Auszug)

Auch mit einer stark vergrößerten PDF-Anzeige des obigen Abschnitts wird das Dokument perfekt dargestellt.

Auszug stark vergrößert
Auszug stark vergrößert

Die neuen Layouts sind auch gut anpassbar. Insbesondere die verwendeten Farben lassen sich besser ändernals bisher.

Wer die neue PDF-Erzeugung und die neuen Layouts ausprobieren möchte, kann dafür eine neue Probephase starten. Um die neuen Layouts in einem bestehenden Grip-Konto zu aktivieren, kontaktiere bitte den Support.

Etwas bewegen – mal anders

Wir alle nehmen regelmäßig Dinge wahr, die nicht optimal laufen. Auch in der Gesellschaft. Selten bleibt genügend Zeit, Geld und Energie, um selbst anzupacken und die Situation zu verbessern. Besonders zum Jahresende nutzen viele die Gelegenheit, indirekt etwas zu tun–mit einer Spende.

Als kleine Software-Firma haben wir heute die Arbeit der Free Software Foundation Europe mit einer Spende unterstützt. Software ist wichtig. Nicht jede Software muss frei oder Open Source sein. Aber die Ziele der FSFE verdienen Unterstützung.

Es gibt viele wunderbare Organisationen, die sich bemühen, die Welt, das Land oder auch „nur“ das Dorf zu einem besseren Ort zu machen. Überleg dir, ob du oder deine Firma einen Beitrag leisten kann. Es fühlt sich nicht nur gut an, sondern kann auch wirklich etwas bewegen.

 

Angebotsdokument vs. Kalkulation

Ich bin ein großer Fan ausführlicher Angebotsdokumente, die inhaltlich begründen, warum die eigene Lösung genau das Richtige ist. Das ist meist der richtige Weg, die Kundin zu überzeugen. Aber muss es wirklich immer ein umfassendes Dokument sein?

Nein, manchmal reicht auch eine einfache Kalkulation. Die Kalkulation weist im Wesentlichen nur die Leistungen mit ihren Preisen aus und enthält wenig weiterführende Information.

Es gibt zwei Gründe, die für eine simple Kalkulation sprechen:

  1. Arbeiten mit geringer Kreativität und/oder Schöpfungshöhe, zum Beispiel:
    • Nachdruck von Visitenkarten
    • Sehr kleine Web-Projekte
    • Einfache Anpassungen der Website
  2. Die gemeinsame Vergangenheit
    • Je mehr du mit der Kundin zusammengearbeitet hast, desto eher reicht eine Kalkulation. „Man kennt sich“. Die Kundin kennt eure Arbeitsweise und weiß worauf sie sich einlässt.

Wichtig: Ein Grund alleine reicht nicht aus. Es müssen beide Voraussetzungen erfüllt sein–nicht zu 100 Prozent, aber der eine umso mehr, je weniger der andere zutrifft.

KPIs für Social Media, Web und SEO: Leistungsmerkmale definieren und stetig analysieren

Den Begriff Key Performance Indicator (KPI) kennt jeder BWL-Student. Es geht um Kennzahlen die deutlich machen, ob ein Fortschritt zu sehen ist oder ein Ziel erreicht wurde. Legst du einfach so los, so kannst du zwar nach Bauchgefühl sagen, ob du auf einem guten Weg bist, die KPIs machen das aber für alle sichtbar. Übrigens auch für spätere Vergleiche: was ist, was war. In diesem Beitrag sammeln wir die wichtigsten KPIs für Social Media, SEO und Web allgemein. Read more

Wie du in nur acht Wochen als Experte wahrgenommen wirst

Jeder kann sich als Experte in seinem Themenbereich positionieren. Dein Wissensstand sollte dabei leicht oberhalb dessen liegen, was allgemein in deiner Branche vorausgesetzt wird. Auch die Vermittlung dieser Kenntnisse spielt eine große Rolle: so hilft es nichts, wenn du dich bestens auskennst, dieses Wissen aber nicht weiter geben kannst. Nur so können wir das nötige Vertrauen aufbauen und dich als Experte (an)erkennen. Read more

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