Ein nicht ganz ernst gemeinter Blick auf verschiedene Kundentypen, mit denen wir es im Laufe unseres Arbeitslebens zu tun bekommen. Der Kunde ist König, doch die Monarchen verlangen nach ganz unterschiedlichen Huldigungen. Wir stellen die Stereotypen vor und geben Tipps zum optimalen Umgang mit ihnen. Weiterlesen
Selbstsicher verhandeln: So überzeugst du mit Gestik, Stimme und Argumenten
Verhandlungen verlangen eine Vorbereitung, die sich nicht nur auf die reinen Daten des Unternehmens bezieht, sondern ein komplettes Paket, eine größere Strategie erfordert. Schon die ersten Schritte in das Büro des Verhandlungspartners sind entscheidend. Um zu bestehen, müssen wir noch die ersten 5 Minuten „überleben“. Wurde dabei alles richtig gemacht, ist das Ziel greifbar: ein Vertrag wird unterschrieben, höheres Gehalt erreicht oder Abläufe optimiert.
Die Frage nach einem Preisnachlass richtig beantworten
Eine Beziehung zu einem Kunden sollte nicht mit einem Preisnachlass beginnen. Welchen Respekt zeigt dieser vor deinem Produkt und deiner Person, wenn es ihm nur um ein paar Prozente Rabatt geht. Doch du möchtest (und brauchst vielleicht auch) diesen Auftrag. Wir stellen dir Techniken vor, um dieser brisanten Frage elegant die Luft zu nehmen. Weiterlesen
Kenne deinen Preis: 7 Tipps, bevor du deine Honorare einem Kunden mitteilst
Viele Kreative, Freiberufler, Webdesigner und Grafiker finden es schwer, einen Preis für die geleistete Arbeit zu definieren. Da wird oft ein viel zu niedriger Wert angesetzt da man meint, dass dieser die Akquise ersetzt: wenn ich billiger bin als die Konkurrenz, dann wird man mich schon buchen. Doch das ist ein gefährlicher Trugschluss. Du hast deinen Preis, der sich klar aus den folgenden 7 Tipps errechnen lässt.
Weiterlesen10 Wege, um mit Änderungswünschen deiner Kunden umzugehen
Der Kunde weiß nicht, was er will, aber das gerne sofort. Ständig nervt er mit Änderungswünschen, die zum Teil ja auch noch ganz sinnvoll sind. Dennoch führen diese „Störungen“ zu einem eher holprigen Ablauf – für beide Seiten. Die Lösung sind klare, schriftlich fixierte Regeln. Nur so gelingt die harmonische Zusammenarbeit. Wir zeigen gleich 10 Wege auf, um mit Änderungswünschen deiner Kunden umzugehen. Weiterlesen
Wie du in nur acht Wochen als Experte wahrgenommen wirst
Jeder kann sich als Experte in seinem Themenbereich positionieren. Dein Wissensstand sollte dabei leicht oberhalb dessen liegen, was allgemein in deiner Branche vorausgesetzt wird. Auch die Vermittlung dieser Kenntnisse spielt eine große Rolle: so hilft es nichts, wenn du dich bestens auskennst, dieses Wissen aber nicht weiter geben kannst. Nur so können wir das nötige Vertrauen aufbauen und dich als Experte (an)erkennen. Weiterlesen
Beweg deinen Arsch: Ziele setzen und auch erreichen
Der Jahreswechsel ist die Zeit der guten Vorsätze. Doch oft sind diese schon Ende Januar bereits wieder Makulatur. Verloren im Alltag, in den gewohnten Abläufen und alten Strukturen. Dabei sind es nicht die Wünsche, die plötzlich verschwunden sind, sondern die Art, wie wir diese Wünsche formuliert haben. Viel zu vage. Das Ziel muss deshalb ein aussagekräftiger Vertrag sein, den wir nicht so ohne weiteres brechen können. Der uns Schritt für Schritt zu kleinen Erfolgen führt, die uns näher zum großen Ziel bringen.
„Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben, wird im selben Kreis all sein Leben traben“, so Christian Morgenstern. Schon vor über 100 Jahren wusste man also, dass ohne Ziel keine Planung möglich ist, ohne Planung keine Erfolge – und wenn, dann eher zufällige. So dramatisch es auch klingt: es ist lebensentscheidend, dass zum Erreichen der Wünsche, zum Erfüllen deiner Träume, klar definierte Ziele gesetzt werden. Weiterlesen
Die Psychologie hinter einem Social Media-Beitrag: Woher kommen die Likes, Follower und Shares?
Menschen verhalten sich in sozialen Netzwerken oft anders, als aus dem persönlichen Gespräch gewohnt. Kaum einer wird dir am Küchentisch Fotos seiner letzten Mahlzeiten vorlegen. Auch die oft verstärkten Meinungsäußerungen finden im direkten Austausch eher selten statt. Unternehmen stehen also einer anderen Psychologie, einem anderen Empfinden gegenüber. Ein Effekt, den du dir aber auch zunutze machen kannst. Wir stellen die psychologischen Hintergründe vor.
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