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Checkliste Kundenprojekt

Grip Angebotssoftware · Version 1.1 · 23.06.2023

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Fragen an den Kunden

Was hast du vor und warum ist das wichtig?
Wie definierst du Erfolg für dieses Projekt?
Welche Metriken sollen verbessert werden? Wo (ungefähr) liegen diese aktuell? Wenn du die erzielten Verbesserungen später in das Portfolio/den Lebenslauf usw. aufnehmen möchtest, ist diese Info wichtig. Vorsicht ist geboten, wenn die Frage nicht klar beantwortet wird.
Wer ist die Zielgruppe bei diesem Projekt?
Insbesondere bei Marketing- und Designprojekten relevant.
Warum jetzt? Was ist passiert?
Zu verstehen, warum das Projekt jetzt dringend wird, kann die eigentlichen Ziele des Kunden offenbaren.
Welche finanzielle Bedeutung hat das Projekt für das Unternehmen?
Hilft bei der Einordnung von Chancen und Risiken des Projekts und damit auch bei der Preiskalkulation
Nenne zwei Wettbewerber
Wie lösen andere diese Aufgabe?
Wann soll das Projekt fertig sein? Warum dann?
Wer entscheidet über die Abnahme des Projekts?
Wenn eine Vielzahl an Personen mitreden, ist mit langsamen Entscheidungsprozessen zu rechnen. Es drohen organisierte Verantworungslosigkeit und 'politisches' Gezerre im Unternehmen des Auftraggebers.
Beschreibe den idealen Auftragnehmer für dieses Projekt.
Wer ist mein Ansprechpartner? An wen werde ich berichten?
Arbeitet sonst noch jemand in meinem Tätigkeitsbereich an diesem Projekt?
Wenn weitere Dienstleister im selben Bereich tätig sind, solltest du das vorab wissen. Eine Vielzahl von Beteiligten kann zu mehr Abstimmungsaufwand und Politik führen.
In welchem Bereich liegt das Budget?
Ein Budgetrahmen gibt dir die Möglichkeit, eine oder mehrere passende Lösungen anzubieten. Wenn du (für dich) ein Mindestbudget pro Auftrag definierst, kannst du dich stärker auf das einzelne Projekt konzentrieren.
Gibt es Informationen über eure Firma, die das Projekt einfacher oder schwieriger machen?
Eine Umschreibung von "Was muss ich sonst noch wissen?". So erfährst du möglicherweise Dinge, die du andernfalls erst während des Projekts herausgefunden hättest.
Wie geht ihr bei der Auswahl des Auftragnehmers vor?
Erlaubt dir im Angebotsdokument und im Vertriebsprozess auf den Kunden einzugehen.

Warnsignale

Die folgenden Fragen können Warnsignale aufzeigen. Je mehr Fragen du mit “ja” beantwortest, desto skeptischer solltest du sein.

Spricht der Kunde nur über den Preis?
Das erwartete Ergebnis sollte im Vordergrund stehen.
Besteht der Kunde auf einen viel zu knappen Zeitplan?
Unrealistische Terminvorstellungen sind ein sicheres Rezept für Frust und Ärger.
Hat der Kunde Schwierigkeiten seine Ziele klar zu formulieren? Werden widersprüchliche Aussagen gemacht?
Unklare Ziele kann man nicht erreichen.
Hat der Kunde keine Aussage zum Projektbudget oder zum Preisbereich gemacht?
Das kann darauf hindeuten, dass der Kunde nicht einverstanden ist und später nachverhandeln will.
Gibt es unklare Verantwortlichkeiten auf Kundenseite?
Dies kann zu Verzögerungen, Zusatzaufwand, Zahlungsausfall und anderen Problemen führen.

Diese Checkliste ist Teil des Artikels über das Bewerten einer Anfrage.

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