Checkliste Kundenprojekt
Grip Angebotssoftware · Version 1.1 · 23.06.2023
Fragen an den Kunden
- Was hast du vor und warum ist das wichtig?
- Wie definierst du Erfolg für dieses Projekt?
- Welche Metriken sollen verbessert werden? Wo (ungefähr) liegen diese aktuell? Wenn du die erzielten Verbesserungen später in das Portfolio/den Lebenslauf usw. aufnehmen möchtest, ist diese Info wichtig. Vorsicht ist geboten, wenn die Frage nicht klar beantwortet wird.
- Wer ist die Zielgruppe bei diesem Projekt?
- Insbesondere bei Marketing- und Designprojekten relevant.
- Warum jetzt? Was ist passiert?
- Zu verstehen, warum das Projekt jetzt dringend wird, kann die eigentlichen Ziele des Kunden offenbaren.
- Welche finanzielle Bedeutung hat das Projekt für das Unternehmen?
- Hilft bei der Einordnung von Chancen und Risiken des Projekts und damit auch bei der Preiskalkulation
- Nenne zwei Wettbewerber
- Wie lösen andere diese Aufgabe?
- Wann soll das Projekt fertig sein? Warum dann?
- Wer entscheidet über die Abnahme des Projekts?
- Wenn eine Vielzahl an Personen mitreden, ist mit langsamen Entscheidungsprozessen zu rechnen. Es drohen organisierte Verantworungslosigkeit und 'politisches' Gezerre im Unternehmen des Auftraggebers.
- Beschreibe den idealen Auftragnehmer für dieses Projekt.
- Wer ist mein Ansprechpartner? An wen werde ich berichten?
- Arbeitet sonst noch jemand in meinem Tätigkeitsbereich an diesem Projekt?
- Wenn weitere Dienstleister im selben Bereich tätig sind, solltest du das vorab wissen. Eine Vielzahl von Beteiligten kann zu mehr Abstimmungsaufwand und Politik führen.
- In welchem Bereich liegt das Budget?
- Ein Budgetrahmen gibt dir die Möglichkeit, eine oder mehrere passende Lösungen anzubieten. Wenn du (für dich) ein Mindestbudget pro Auftrag definierst, kannst du dich stärker auf das einzelne Projekt konzentrieren.
- Gibt es Informationen über eure Firma, die das Projekt einfacher oder schwieriger machen?
- Eine Umschreibung von "Was muss ich sonst noch wissen?". So erfährst du möglicherweise Dinge, die du andernfalls erst während des Projekts herausgefunden hättest.
- Wie geht ihr bei der Auswahl des Auftragnehmers vor?
- Erlaubt dir im Angebotsdokument und im Vertriebsprozess auf den Kunden einzugehen.
Warnsignale
Die folgenden Fragen können Warnsignale aufzeigen. Je mehr Fragen du mit “ja” beantwortest, desto skeptischer solltest du sein.
- Spricht der Kunde nur über den Preis?
- Das erwartete Ergebnis sollte im Vordergrund stehen.
- Besteht der Kunde auf einen viel zu knappen Zeitplan?
- Unrealistische Terminvorstellungen sind ein sicheres Rezept für Frust und Ärger.
- Hat der Kunde Schwierigkeiten seine Ziele klar zu formulieren? Werden widersprüchliche Aussagen gemacht?
- Unklare Ziele kann man nicht erreichen.
- Hat der Kunde keine Aussage zum Projektbudget oder zum Preisbereich gemacht?
- Das kann darauf hindeuten, dass der Kunde nicht einverstanden ist und später nachverhandeln will.
- Gibt es unklare Verantwortlichkeiten auf Kundenseite?
- Dies kann zu Verzögerungen, Zusatzaufwand, Zahlungsausfall und anderen Problemen führen.
Diese Checkliste ist Teil des Artikels über das Bewerten einer Anfrage.