Hier lernst du, wie du die Titelseite eines Angebots komplett an deine Bedürfnisse anpassen kannst.

Editor

Öffne den Reiter “Layout” (1) des Angebots. Im Abschnitt “Angebotslayout auswählen” (2) klickst du auf den Link “Titelseite anpassen” (3).

Angebot Titelseite Anpassen Einstieg

Der Link öffnet den Editor mit dem Code der Titelseite.

Code der Titelseite anpassen

Nimm deine Änderungen vor. Hier im Screenshot fürgen wir zum Beispiel einen Marken-Claim ein. Wie du im Screenshot sehen kannst, werden im Code bestimmte Variablen verwendet, um dynamische Werte einzufügen. So fügt {{ proposal.account.phone }} bspw. die Telefonnummer aus dem Grip-Konto ein. Mehr zu Variablen findest du in Variablen im Code-Editor.

Angebot Titelseite Code Aenderung

Vorschau

Klicke auf Speichern und dann auf Vorschau. Die Vorschau ist eine ungefähre Darstellung. Du kannst sie mit dem Inspektor des Browsers untersuchen. Wir empfinden es als hilfreich, die Browser-Fenster mit Code-Editor und Vorschau nebeneinander anzordnen.

Angebot Titelseite Anpassen Vorschau

Wenn du mit deinem Ergebnis zufrieden bist, klickst du auf Schließen, um zum Angebot zurückzukehren.

Syntax

Variablen im Code-Editor.

Unterstützung

Der Einstieg in die Arbeit mit Liquid kann eine Herausforderung sein. Generell muss die Schreibweise der Variablen exakt eingehalten werden. Taucht der gewünschte Inhalt nicht auf, solltest du zwei Dinge prüfen:

  1. Ist der erwartete Wert auch tatsächlich in Grip hinterlegt? (Okay, das hast du schon zweimal überprüft..? Dachten wir uns schon, aber wir wollten es erwähnt haben)
  2. Stimmt die Schreibweise des Variablen-Bezeichners? Unbekannte Variablen werden einfach ignoriert und aus dem Angebotstext entfernt.

Wenn du Fragen dazu hast, hilft dir unser Support gerne weiter.