Wenn du ein Angebot per E-Mail aus Grip verschickst, wird standardmäßig der SMTP-Dienst von Grip verwendet. Stattdessen kannst du in deinem Benutzerkonto einen anderen SMTP-Server konfigurieren.
SMTP-Verbindung einrichten
Du wählst aus dem Benutzer-Menü (1) den Punkt “E-Mail-Versand” (2). Da noch kein SMTP-Dienst hinterlegt ist, siehst du einen Button “SMTP-Verbindung einrichten” (3). Klicke darauf.
Auf der folgenden Seite hinterlegst du deine SMTP-Zugangsdaten.
Die benötigten Angaben erhältst du von deinem Internet- oder E-Mail-Anbieter. Anschließend klickst auf “Einstellungen speichern”.
Sicherheitshinweise
- Wir speichern dein Passwort ausschließlich in verschlüsselter Form.
- Um die Vertraulichkeit deines Passworts zu gewährleisten, erlauben wir nur TLS/SSL verschlüsselte Verbindungen zum SMTP-Server. Bitte wähle den entsprechenden Port deines Anbieters (meist 465).
- StartTLS sowie unverschlüsselte Verbindungen werden auf Grund mangelnder Sicherheit nicht unterstützt.
- Wir verwenden die Zugangsdaten ausschließlich für Versand deiner Angebote. Grip hat keinen Zugriff auf dein Postfach. Daher können verschickte Mails auch nicht im Ordner ‘Gesendet’ abgelegt werden.
- Nur das Verschicken von Angeboten erfolgt über diese SMTP-Verbindung. Alle anderen Mails wie Benachrichtigungen werden weiterhin über den Mail-Dienst von Grip verschickt.
Hinweis für Nutzer von Google Mail: Wenn du Zweifaktorauthentifizierung (2FA) aktiviert hast, musst du für Grip ein App-Passwort anlegen. Anleitung von Google.
SMTP-Verbindung entfernen
Um die SMTP-Konfiguration zu entfernen, klicke auf “Über Grip versenden”.
Deine SMTP-Zugangsdaten werden gelöscht und Angebote werden wieder über den SMTP-Dienst von Grip versendet.