SMTP-Verbindung einrichten
Gehe zu “Mein Benutzer” (1) und wähle den Reiter “E-Mail-Versand” (2). Da noch kein SMTP-Dienst hinterlegt ist, siehst du einen Abschnitt “Eigenen SMTP-Server nutzen”. Klicke dort auf den Link “SMTP-Verbindung einrichten” (3).
Auf der folgenden Seite hinterlegst du deine SMTP-Zugangsdaten (4). Die benötigten Angaben erhältst du von deinem Internet- oder E-Mail-Anbieter. Anschließend klickst auf “Speichern” (5).
Sicherheitshinweise
- Wir speichern dein Passwort ausschließlich in verschlüsselter Form.
- Um die Vertraulichkeit deines Passworts zu gewährleisten, erlauben wir nur TLS/SSL verschlüsselte Verbindungen zum SMTP-Server. Bitte wähle den entsprechenden Port deines Anbieters (meist 465).
- StartTLS sowie unverschlüsselte Verbindungen werden auf Grund mangelnder Sicherheit nicht unterstützt.
- Wir verwenden die Zugangsdaten ausschließlich für Versand deiner Angebote. Grip hat keinen Zugriff auf dein Postfach. Daher können verschickte Mails auch nicht im Ordner ‘Gesendet’ abgelegt werden.
- Nur das Verschicken von Angeboten erfolgt über diese SMTP-Verbindung. Alle anderen Mails wie Benachrichtigungen werden weiterhin über den Mail-Dienst von Grip verschickt.
Hinweis für Nutzer von Google Mail: Wenn du Zweifaktorauthentifizierung (2FA) aktiviert hast, musst du für Grip ein App-Passwort anlegen. Anleitung von Google.
SMTP-Verbindung ändern oder entfernen
Um die SMTP-Konfiguration zu bearbeiten, gehe zu Mein Benutzer (1) > E-Mail-Versand (2). Im Abschnitt “Eigenen SMTP-Server nutzen” siehst du die aktuelle Konfiguration. Dort klickst du auf “Ändern” (3).
Auf der nächsten Seite kannst du entweder die Verbindungsparameter ändern (4) oder, indem du “Über Grip versenden” (5) wählst, diese komplett löschen. Abschließend die Änderungen speichern (6).
Sofern du “Über Grip versenden” gewählt hast, werden deine SMTP-Zugangsdaten gelöscht und Angebote wieder über den SMTP-Dienst von Grip versendet.