Alternativpositionen dienen dazu, Kunden eine Leistung in zwei oder mehr Varianten anzubieten. Die Kundin kann sich bei der Auftragserteilung für eine der Alternativen entscheiden.

Wie funktionieren Alternativpositionen?

Alternativpositionen bilden zusammen mit ihrer Grundposition eine Gruppe. Aus dieser Gruppe kann die Kundin genau eine Preisposition auswählen. Die Grundposition ist im Angebot vorausgewählt und ist damit bindend, wenn die Kundin keine (andere) Auswahl trifft.

Im Angebot sieht diese Alternativgruppe folgendermaßen aus:

Alternativpositionen im Angebot

Alternativpositionen sind besonders geeignet, verschiedene Lösungen zur Auswahl zu stellen. Anstelle von Alternativen können auch optionale Positionen eingesetzt werden. Letztere eignen sich besonders bei Upgrades und ergänzenden Zusatzleistungen.

Den Kunden Alternativen oder sinnvolle Ergänzungen anzubieten, kann helfen, die Kundenzufriedenheit sowie deinen Umsatz zu steigern. Allerdings sollte man es nicht übertreiben: zuviel Auswahl überfordert oder verunsichert die meisten Kunden.

Eine Alternativposition anlegen

Folgende Schritte sind notwendig, um eine Alternativposition anzulegen:

Wähle die Preisposition, zu der du eine Alternative anbieten möchtest und klicke den Button mit den zwei Pfeilen (1).

Alternativposition anlegen

Im nächsten Schritt kannst du eine leere Preisposition anlegen (2) oder eine Preisvorlage auswählen. Falls es in deinem Konto viele Preisvorlagen gibt, siehst du die Suchmaske (3), andernfalls werden die Preisvorlagen direkt angezeigt. Wähle die gewünschte Preisvorlage aus der Liste aus.

Preisvorlage für Alternativposition auswählen

Anschließend kannst du die alternative Preisposition beinahe wie jede andere auch bearbeiten. Lediglich einen Unterschied gibt es: ob die Position optional ist oder nicht, wird in der Grundposition festgelegt. In Alternativpositionen kann dies nicht geändert werden.

Preisposition bearbeiten

Nach dem Speichern siehst du die neue Preisposition unterhalb der Grundposition. Beide sind durch Icons gekennzeichnet: rechts neben der Grundposition zeigt das Icon mit den zwei Pfeilen an, dass es Alternativposition(en) gibt (6). Alternativpositionen enthalten zusätzlich einen kleinen Hinweis (7).

Preispositionen im Dokument

Durch eine visuelle Markierung und das Wort “oder” werden die Alternativen im Angebot (PDF) verbunden (8). Zusätzlich enthält das Dokument einen Hinweis je Alternativposition, dass die Alternative an Stelle der Grundposition gewählt werden kann (9).

Alternative Preispositionen im Angebot (PDF)

Wenn Kunden das Angebot via Landingpage öffnen, können sie bei der Angebotsannahme die gewünschte Alternativposition auswählen (10). Dabei ist die Grundposition vorausgewählt–analog zur Darstellung im Angebot selbst.

Alternativposition wählen bei der Angebotsannahme

Sobald die Kunden ein Angebot annehmen, informiert Grip Auftragnehmer und Auftraggeber jeweils über die Auswahl der Alternativposition(en) per E-Mail.

Tags: kalkulieren